Referenzkunden werden wir Ihnen auf Anfrage gerne bekanntgegeben. Benutzen Sie bitte dazu unser Kontaktformular.
Einige Projekte geben Ihnen einen ersten Überblick über mehrjährige Projektlaufzeiten in u.a. international
operierenden Unternehmen:
Inhouse Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland
- Beratung und Erstellung von Konzepten im Rahmen von Neustrukturierungen und Veränderungsprozessen -
deutschlandweit
Funktion: Projektleitung und Consultant
Projektlaufzeit: 112 Monate (2013 -
2022)
International ausgerichtete B2B Unternehmen für Unternehmens-, Produkt-, Wirtschafts- und
Finanzinformationen (größter Datenpool mit weltweiten Unternehmensinformationen)
- Erstellung und Präsentation einer Machbarkeits-Studie (Feasibility Study) im Rahmen einer europäischen (11 Länder betreffend)
Neuausrichtung der Core IT-Infrastruktur. Workshops mit internationaler Zusammensetzung zur Erarbeitung der grundsätzlichen Struktur zur Vorgehensweise und der technischen Rahmenbedingungen.
Lösungserarbeitung, Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse vor dem Senior Management im Headquarter
Funktion: Projektleitung und Management Consultant Projektlaufzeit: 7
Monate (2012-2013)
- Einführung eines Workflow-gestützten Fulfilment-Systems auf Basis von JAVA Technologien zur Auslieferung von nationalen und internationalen Datenpaketen
unter Einbeziehung von Schnittstellen zu internationalen und nationalen Systemen (SalesForce) mit einem hohen Automatisierungsgrad der Kernprozesse, u.a. Click your Product, zyklische Prozesse,
Normalisierung von Input- wie Formatierung von Outputdaten, Monitoring von Datenver-änderungen
Funktion:
Projektleitung
- Einführung eines auf Basis von markterhobenen Daten in Verbindung mit mathematischen und statistischen Grundlagen entwickelten Systems zur Modellierung von
Daten. Projekt wurde firmenübergreifend aufgesetzt und beinhaltete im Wesentlichen das Requirement Management, Erstellung Pflichtenheft, Entwicklung und Validierung von Modellen, Review- und
Freigabeprozesse des Managements, Entwicklung der Applikation mit JAVA-Technologien, Validierung der Ergebnisse mit lokalen und internationalen Organisationseinheiten, vielfältige Testzyklen bezogen
auf bestehende und neu entwickelte Geschäftsprozesse und die abschließende und erfolgreiche Umsetzung der entwickelten Geschäftsprozesse und Systeme in die produktiven Umgebungen der
Kunden
Funktion: Projektleitung
- Einführung einer neuen Scorecard zur Risikoeinschätzung von Unternehmen. Der Kunde hat als erster deutscher Informationsanbieter schon vor mehr als 15
Jahren statistische B2B Scorecards eingesetzt. Scoring ist der Prozess, in dem historische Informationen genutzt werden, um zukünftige Ereignisse zur Entscheidungsfindung zu prognostizieren.
Wesentliche Herausforderung im Entwicklungsprozess war eine hohe Flexibilität für die zukünftige Weiterentwicklung zu erreichen. Projekt wurde von Deutschland geleitet, war international aufgestellt
aufgrund von international durchzuführenden Produktanpassungen
Funktion: Projektleitung
- Analyse einer strategischen Neuausrichtung einer bereits eingeführten Credit Solution Lösung für ein bestimmtes Kundensegment in DACH (Deutschland, Österreich,
Schweiz) unter Einbeziehung einer Business/Produkt Road Map und technologischen Anforderungen an eine entsprechende IT-Plattform
Funktion: Management Consultant
Projektlaufzeit: 33 Monate (2009-2012)
- International aufgestelltes Projekt im Rahmen einer veränderten Eigentümerstruktur mit dem Ziel, wesentliche Elemente der bestehenden IT-Infrastruktur in den
USA mit einer gleichzeitigen technologischen Neuausrichtung (Datenbank, Produkte, Prozesse) nach Deutschland zu überführen. Projekt wurde in mehreren Phasen unter Einbeziehung eines indischen
Dienstleistungsunternehmens (On- und Offshore) durchgeführt
Funktion: Projektleitung
- Internes Projekt, den Prozess der Zusammenlegung von Abteilungen mit einer veränderten Geschäftsausrichtung unter Einbeziehung der Definition von Prozessen
und deren Unterstützung durch die Neuentwicklung einer workflow-basierenden Software zu gewährleisten
Funktion: Projektleitung
- Neuausrichtung der Zusammenarbeit mit verschiedenen Call Center Partnern. Hier wurden die Prozesse unter Einbeziehung von Qualitätsmaßnahmen,
Leistungsmessungen, neuen Preismodellen, Vertragsgestaltungen und den Kommunikationswegen neu strukturiert
Funktion: Projektleitung
- Internes Projekt unter Einbeziehung aller Firmen des Firmenverbundenes, die Schnittstellen zwischen den unterschiedlichen Firmen im Rahmen der
verschiedenen Customer Service Organisationen in eine einheitliche Prozess- und Organisationsstruktur (Prozesse, IT Systeme) unter Berücksichtigung von ITIL umzusetzen
Funktion: Projektleitung
Projektlaufzeit: 34 Monate (2005-2008)
International operierender französischer
Automobilkonzern
- Einführung eines ERP-basierenden (Microsoft Navision Financials) Dealer Management Systems (DMS) als Teil eines Transformationsprojekts (Organisation,
Geschäftsprozesse, Software) für das deutsche Filialnetz mit 60 Standorten und 1.850 Mitarbeitern. Die wesentlichsten Projektphasen waren die Auswahl des neuen Dealer Management Systems,
Auswahl des zukünftigen Partners für Rollout, Schulung und Support & Service, Vertragsverhandlungen, Erstellung von Konzepten für Rollout, Schulungsmaßnahmen und Support & Service Struktur,
Prozess-Workshops, Pilottest, Parallelbetrieb zwischen Alt- und Neusystem, Going Live des neuen Dealer Management Systems (DMS), Vorbereitungen für den Rollout in den restlichen Standorten des
Filialnetzes
Funktion: Projektleitung
Projektlaufzeit: 21 Monate (2003-2005)
International operierende US
IT-Unternehmen
- Back-Office Integration (Geschäftsprozesse + DV-Systeme) eines amerikanischen IT-Software-Unternehmens in die jeweiligen lokalen (Deutschland, Schweiz,
Österreich) Muttergesellschaften
Funktion: Projektleitung für D, A, CH (internationales
Team)
- Komplett-Integration (alle Aspekte eines Merger) eines amerikanischen IT-Software-Unternehmens in die jeweiligen lokalen (s.o.)
Muttergesellschaften
Funktion: Projektleitung für D, A, CH (internationales Team)
Projektlaufzeit: 19 Monate (2000-2001)
Großbank
- Einführung eines einheitlichen Benutzer-Service (für Incident- und Problemmanagement) einschließlich der Geschäftsprozesse und Software (ServiceCenter von
Peregrine Systems)
Funktion: Projektleitung
- Einführung eines zentralen Einkaufsystems einschließlich der Geschäftsprozesse für den Einkauf von IT Equipment mit ServiceCenter von Peregrine
Systems
Funktion: Projektleitung
- Integration von Service- und Systemmanagementprozessen und IT Systemen (ServiceCenter und TIVOLI von IBM)
Funktion: Projektleitung
- Planung und Controlling von Rolloutaktivitäten (Hard- und Software) für dezentrale Serverlandschaften und User Workstations im Rahmen der Y2K-Umstellung.
Koordination der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern Funktion: Projektmanagement und -controlling
Projektlaufzeit: 27 Monate
(1997-1999)